Hinweis zu Osteopathie und Chiropraktik

Autor:P. Vitalis

Manuelle Therapieverfahren haben eine sehr lange Tradition. Es dürfte daher davon auszugehen sein, dass etwas was seit über 2500 Jahre überlebt hat und angewandt wird zwar nicht ein Allheilmittel aber zumindest nicht völlig nutzlos für den Menschen ist, wie der Abmahnverein Verband Sozialer Wettbewerb aus Berlin seit Jahren behauptet.

Es wäre ohnehin für jeden Therapeuten, egal ob Arzt oder Heilpraktiker, unseriös zu behaupten, dass irgendein Therapieverfahren für beinahe alles geeignet ist.
Dies gilt meiner Meinung nach selbst auch dann, wenn Behandlungen den wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis teilweise erbracht haben.

In der Medizin gibt es leider keine Garantie!

Auch wenn die wissenschaftlichen Studien sehr darauf hindeuten, dass manuelle Therapieverfahren zur Behandlung unspezifischer akuter subakuter und chronischer Rückenschmerzen wirksam sind, wäre es von uns unseriös zu behaupten, dass wir mit manuellen Verfahren, wie hier Osteopathie und Chiropraktik alle Patienten mit unspezifischen,  Rückenschmerzen heilen können.

Allerdings darf der Websitebetrachter wohl darüber informiert werden was in einer Praxis behandelt wird. Hier muss selbstverständlich behandeln und heilen strickt auseinander gehalten werden.

....doch etwas garantieren?

Einzig was wir garantieren können ist, daß wir all das was unsere Kompetenz und unser Können uns erlaubt einsetzen werden, um möglichst erfolgreich zu behandeln. Allerdings dürfen unsere Patienten von uns erwarten, daß wenn es Anzeichen gibt, dass die osteopathische oder die chiropraktische Behandlung nicht vielversprechend, ungeeignet oder sogar kontraindiziert ist, dies mitgeteilt wird.

Wozu dieser Hinweis?

Dieser Hinweis ist wichtig, weil ein umstrittener Abmahnverein aus Berlin uns 2016 vorgeworfen hat irreführend zu werben. Er hat gemeint, dass der Betrachter unserer Webseiten in die Irre geführt wird, er läuft, nach der vorstellung des Abmahnvereins, akute Gefahr zu glauben, dass manualtherapeutische Verfahren in Verbindung mit anderen Maßnahmen (Physiotherapie) tatsächlich geeignet zur Behandlung von akuten und chronischen Rückenschmerzen, Lumbalgien, Beschwerden des Kiefergelenkes, Kreuzschmerzen, Thoracic outlet Syndrom, etc. sind.

Wenn Sie mehr über die Wirksamkeit und/oder Unwirksamkeit der Verfahren aus dem Bereich der manuellen Medizin, manuellen Therapie, Osteopathie, Chirotherapie und Chiropraktik sowie die Kontraindikationen erfahren möchten, klicken sie bitte ab Anfang Juni 2018 auf die Website der Stiftung Chiro-Med.

Wenn Sie mehr über den Zusammenhang des umstrittenen Berliner Abmahnvereins mit dem Namen Verband Sozialer Wettbewerb e.V. und der Osteopathie und Chiropraktik wissen möchten klicken Sie ab anfang Juni 2018 bitte hier

Schloßstraße 93, 12163 BERLIN
+49 30 21912575